Finance & Processes

Financial Analysis, Restructuring and Process Optimization

To ensure the sustainable future of a corporation, its profits need to be stable. Together with our clients’ management, shareholders and investors, we design individual restructuring concepts. Not only do we focus on the analysis of the situation we also ensure the implementation of effective measures. We support the selection of personnel, as well as personnel and leadership development to achieve sustainable profit improvement. We can also step in as interim managers as the situation requires.

Funding Advice

In order to successfully shape the future of a company it is necessary to timely topics such as the development and expansion of promising business areas that it neces-ended modernization of the machinery, energy and resource efficiency, environmental protection, product and service innovation and personnel development programs suits-hen. All these topics one thing in common: the need for investment.

Public funding at the regional, federal and EU level is available for partial financing of many projects. While the funding landscape is complex with frequent changes to funding regulations, it can be carefully navigated to identify all opportunities to promote investment and innovation projects in detail.

It is at this point that we come into play. Our experts identify funding sources, opportunities for matching funding – from non-repayable grants, low-interest subsidized loans to public company investments and indemnity bonds. We support not only in identifying optimal funding, but also in submitting funding applications and management of funding awarded.

Expert Reports on Restructuring according to our 2-Phases Model

In phase 1 we start with a business analysis in accordance with the standards of IDW S6. We focus on all key internal and external influences on the financial situation of the company:

  • Strategy
  • Market- and customer potential
  • Financial situation
  • Operating profit
  • Operative Ertragssituation (Standorte und Geschäftsfelder)

Subsequently we will develop the corporate vision and mission, an action plan with quantifiable measures, as well as an integrated corporate strategy.

In phase 2 we will design a restructuring plan, containing three key elements:

  • P&L
  • Cash flow plan
  • Budgeted balance sheet

According to our experience, continuous, external support of the implementation process is crucial for a successful restructuring process. Our expert team can provide this service as well.

Funding Advice

Phase 1: analysis, research, identification

In the first step, we clarify the eligibility of the project for funding and contribute key business considerations such as the date of incorporation, the legal form of the company, it’s location and size. In this step we consider the customer’s project specifications, financial and temporal aspects in concert.

Next we conduct systematic research into eligible programs, tailored to our clients‘ business and project characteristics. Our first focus is on applicable non-repayable grants from regional, national and EU programs, as well as options for low-interest development loans, public holdings and performance guarantees. We present the full results of our research and analysis, enabling our clients to estimate the chances of success and cost/benefit of each funding request early in the process.

Phase 2: design, creation, submission

After the appropriate programs have been identified, the subsidy applications are conceptually prepared and all application documents are created.

Prior to the official submission of funding applications we speak with the respective parties to create informal project outlines with which we will inform funders of our client‘s planned activities. When feedback on the project outlines is positive and we ascertain the likelihood of funding grants is high, we proceed with the official application, taking into account requirements of the project sponsor and in accordance with all formal requirements.

Phase 3: monitoring, controlling

Once the permit for a project is received, we support clients throughout the duration of the project, with overall coordination, handling requests for capital and ensuring project controlling is in compliance with all requirements (including identifying and preparing documentation required for the use of funds and audit preparation). We are happy to accompany the projects of our clients and are available, as desired by project sponsors, to provide interim technical reports.

We invite you to learn more about our services:

Finance & Processes

Finanzanalysen, Sanierung, Restrukturierung und Prozessoptimierung

Um die Zukunft eines Unternehmens nachhaltig zu sichern, ist eine stabile Ertragssituation erforderlich. Wir erarbeiten gemeinsam mit dem Management, den Gesellschaftern und den Kapitalgebern unserer Kunden individuelle Sanierungs- und Restrukturierungskonzepte. Dabei setzen wir den Schwerpunkt nicht nur auf Analysen, sondern auch auf die Umsetzung gemeinsam definierter Maßnahmen und bringen unsere umfassende Expertise aktiv mit ein. Wir unterstützen außerdem bei der Führungskräfteauswahl und -entwicklung, coachen Führungskräfte, um eine nachhaltige Ergebnisverbesserung zu erreichen, und übernehmen zudem Verantwortung als Interimsmanager.

Fördermittelberatung

Zur erfolgreichen Gestaltung der Zukunft eines Unternehmens ist es erforderlich, rechtzeitig Themen wie den Auf- und Ausbau Erfolg versprechender Geschäftsfelder, die dafür notwendige Modernisierung des Maschinenparks, Energie- und Ressourceneffizienz, Umweltschutz, Produkt- und Dienstleistungsinnovationen sowie Personalentwicklungsprogramme anzugehen. Alle diese Themen haben eines gemeinsam: die Notwendigkeit von Investitionen.

Zur (Teil-)Finanzierung vieler Investitionsvorhaben ist eine öffentliche Förderung auf regionaler, Bundes- oder EU-Ebene möglich. Allerdings, die Fördermittellandschaft ist komplex und Förderrichtlinien ändern sich ständig. Deshalb kennen nur wenige Unternehmen alle Möglichkeiten zur Förderung ihrer geplanten Investitions- und Innovationsprojekte im Detail.

Und an dieser Stelle kommen wir ins Spiel: Unsere Fördermittelberater identifizieren auf der Basis langjähriger Projekterfahrung die passenden Förderprogramme – von nicht rückzahlungspflichtigen Zuschüssen über zinsgünstige Förderdarlehen bis hin zu öffentlichen Unternehmensbeteiligungen und Ausfallbürgschaften. Und selbstverständlich unterstützen wir nicht nur bei der Identifizierung der optimalen Förderprogramme, sondern auch bei der Beantragung und Verwaltung von Fördergeldern.

Sanierungsgutachten nach unserem 2-Phasen-Modell

In Phase 1 erfolgt eine Unternehmensanalyse gemäß des Standards IDW S6. Dabei werden alle wesentlichen internen und externen Einflüsse auf die finanzielle Lage des jeweiligen Unternehmens detailliert betrachtet:

    • Strategische Ausrichtung
    • Markt- und Kundenpotenzial
    • Finanzsituation
    • Operative Ertragssituation (Standorte und Geschäftsfelder)

Daraus wird das Sanierungsleitbild erstellt, der Maßnahmenplan erarbeitet und quantifiziert sowie die integrierte Unternehmensplanung erstellt.
In Phase 2 folgt der Sanierungsplan, der aus drei Teilen besteht:

  • Ertragsplanung (Gewinn- und Verlustrechnung)
  • Liquiditätsplanung (Kapitalflussrechnung)
  • Planung der Eigenkapitalentwicklung inklusive der Kapitalbindung (Bilanz)

Im Anschluss wird daraus dann die Fortführungsprognose abgeleitet. Für den nachhaltigen Erfolg eines Sanierungsprojekts spielt erfahrungsgemäß die kontinuierliche Begleitung der Maßnahmenumsetzung eine entscheidende Rolle, die wir mit unserem Expertenteam gerne übernehmen.

Fördermittelberatung

Phase 1: Analyse, Recherche, Identifikation

Im ersten Schritt klären wir die grundsätzliche Förderfähigkeit eines Projekts und tragen sowohl Unternehmenskenndaten (wie z.B. Gründungsdatum, Rechtsform, Standort, Größe) als auch kundenseitige Projektvorgaben inhaltlicher, finanzieller und zeitlicher Art zusammen.

Anschließend führen wir eine auf die geplanten Aktivitäten unseres jeweiligen Kunden abgestimmte, systematische Fördermittelrecherche durch und gleichen die aufgenommenen Unternehmens- und Projektkenndaten mit den Richtlinien infrage kommender Förderprogramme ab. Wir konzentrieren uns als Erstes auf geeignete, nicht rückzahlungspflichtige Zuschüsse aus regionalen, bundes- und/oder EU-weit nutzbaren Programmen und zeigen zudem die Möglichkeiten zur Nutzung zinsgünstiger Förderdarlehen, öffentlicher Beteiligungen und Ausfallbürgschaften auf. Die Ergebnisse unserer Recherchen und Analysen stellen wir ausführlich vor, so dass unsere Kunden frühzeitig die Erfolgsaussichten entsprechender Fördermittelanträge unter Kosten/Nutzen-Aspekten abschätzen können.

Phase 2: Konzeption, Erstellung, Einreichung

Nachdem die geeigneten Förderprogramme identifiziert wurden, werden im nächsten Schritt die Fördermittelanträge konzeptionell vorbereitet und sämtliche Antragsunterlagen erstellt.

Vor der offiziellen Einreichung der Fördermittelanträge sprechen wir generell mit den jeweiligen Projektträgern und erstellen „formlose“ Projektskizzen, mit denen wir die Geldgeber von den bei unseren Kunden geplanten Aktivitäten informieren. Bei positiver Rückmeldung auf die Projektskizzen und realistischen Chancen auf die Bewilligung von Fördermitteln reichen wir danach dann die eigentlichen Projektanträge unter Beachtung aller formalen Vorgaben ein.

Phase 3: Begleitung, Controlling

Nachdem die Bewilligung für ein beantragtes Projekt eingegangen ist, prüfen wir, ob Abweichungen zum eingereichten Fördermittelantrag vorliegen. Außerdem koordinieren wir während der gesamten Projektlaufzeit die Mittelabrufe und übernehmen das Projektcontrolling (Dokumentation zur Mittelverwendung, Erstellung der Verwendungsnachweise und Vorbereitung auf die Buchprüfung). Gerne begleiten wir die Projekte unserer Kunden auch weiter und erstellen z.B. die von den Projektträgern geforderten technischen Zwischenberichte.

Mehr über unsere Arbeitsweise erfahren Sie hier: